Mittwoch, 20. März 2013

2. Steuergruppentreffen mit maximalen Ergebnissen

Mit zweiwöchiger Verschiebung traf sich heute die Steuergruppe des Großprojektes bei entspannter und kreativer Atmosphäre zum zweiten Mal. Bei maximaler Beteiligung kamen wir mit einem heißen Tee schnell ins Gespräch und somit unserem eigentlichen Ziel, dass Großprojekt weiter zu denken, zu planen und zu organisieren immer näher.
Fr. Breunung hatte alle Hände voll zu tun die zahlreichen Ideen und Vorschläge fürs Protokoll festzuhalten. Alle gingen mit einem guten Gefühl auseinander.

Idee ist jetzt, dass jede Schülerin und jeder Schüler, Eltern und Großeltern Visionen für eine lebenswerte Zukunft  entwickeln. Diese beschränken sich jeweils auf die einzelne Bereiche unserer Umwelt.
Nun wird es die Aufgabe sein, einen künstlerischen Ausdruck in einer bestimmten Kunstsparte zur vorher entwickelten Vision zu entwickeln.
Wir werden also alle zu ZukunftsForscherInnen und ganz neue, ungewohnte Kommunikationsformen entwickeln.
Besonders spannend finden wir die Idee, aus begeisterten Schülerinnen der 11. Klassen und jeweiligen LehrerInnen einzelne KreativTeams zu bilden. Diese Teams könnten in Beratung eines professionellen Künstlers oder Künstlerin die jeweiligen Arbeitsgruppen anleiten und so mit den künstlerischen Prozess organisatorisch und konzeptionell lenken.

Ein tolles Konzept, welches noch im Genaueren durchdacht und ausgebaut werden muss. Im Speziellen vor allem der Start und die Präsentation der Endergebnisse.

Besten Dank für die konstruktive Runde.

Bis bald Steffi und der Ralf!

photo by ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Um Antwort/Meinung wird gebeten.